Gertrud-Koch-Gesamtschule Troisdorf - Sieglar

FAQ (Frequently Asked Questions)

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Für den reibungslosen Ablauf von 100pro-SchulverpflegungPlus benötigen die Essens-Teilnehmer ein Girokonto mit einer girocard (Girokontokarte). Dieses Girokonto erhalten Kinder und Jugendliche in der Regel kostenlos bei allen Sparkassen und Banken. Die Bezahlung des Essens erfolgt in der Schule entweder mittels zuvor aufgeladener girogo- /GeldKarte oder mittels des zuvor aufgeladenen Vorkasse-Guthabens

Wie kann mein Kind an 100pro-SchulverpflegungPlus teilnehmen?

Für die Teilnahme ist eine einmalige Registrierung notwendig. Diese erfolgt entweder im Schulsekretariat der teilnehmenden Schule oder mittels „Selbstregistrierung“ direkt am Terminal in der Schule. Welche der beiden oben beschriebenen Registrierungsmöglichkeiten vor Ort angeboten werden, erfragen Sie bitte in Ihrer Schule.

Wo kann das Essen bestellt werden?

Die Bestellung kann sowohl in der Schule an speziell eingerichteten Vorbestellereinheiten als auch über eine speziell für die teilnehmenden Schulen eingerichtete Internetseite (Bestellportal) vorgenommen werden. Die genaue Internetadresse können Sie bei der teilnehmenden Schule erfragen. Diese Seite kann von jedem internetfähigen PC, also auch von zu Hause aus, aufgerufen werden.

Wie kann ich oder mein Kind bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt über das Guthaben der zuvor aufgeladenen girogo-/GeldKarte oder über das Guthaben des zuvor aufgeladenen „Vorkasse-Guthabens“. Bezahlt werden kann: a) In der Schule: mittels aufgeladener girogo-/GeldKarte oder mittels aufgeladenem „Vorkasse-Guthaben“ b) im Internet (z.B. von zu Hause) mittels aufgeladenen „Vorkasse-Guthaben“.

Was ist paydirekt?

paydirekt können Sie als Bezahlart für das Aufladen des „Vorkasse-Guthabens“ auswählen. paydirekt ermöglicht die schnelle, einfache und sichere Bezahlung im Internet. paydirekt wurde von den deutschen Banken und Sparkassen unter Berücksichtigung höchster Sicherheits- und Qualitätsansprüche entwickelt. paydirekt verbindet die einfache Zahlungsabwicklung über das eigene Girokonto mit den bewährten Sicherheitsstandards der deutschen Finanzinstitute. Ihre Kontodaten bleiben anonym, denn es werden keine Kontodaten übermittelt – auch nicht an den Händler. Der Händler bekommt nur eine Bestätigung über die Zahlung. Die Teilnehmer nehmen vor Nutzung von paydirekt eine Registrierung über das Internetbanking bei Ihrer Bank oder Sparkasse vor. Weitere Informationen über paydirekt erhalten Sie Internet unter www.paydirekt.de.

Was ist giropay?

giropay können Sie als Bezahlart für das Aufladen des „Vorkasse-Guthabens“ auswählen.
giropay ermöglicht die schnelle, einfache und sichere Bezahlung im Internet per Online-Überweisung. Die Teilnehmer benötigen für die Zahlung mit giropay lediglich ein zum Online-Banking freigeschaltetes Girokonto bei einer teilnehmenden Sparkasse oder Bank. Die Eingabe der Legitimationsdaten (PIN und TAN) erfolgt ausschließlich im Online Banking der teilnehmenden Sparkasse oder Bank. giropay ist aus einem Gemeinschaftsprojekt der Sparkassen-Finanzgruppe, der Postbank und der Volksbanken und Raiffeisenbanken entstanden. Neben der Postbank nehmen fast alle Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken an giropay teil; außerdem zahlreiche PSD-Banken und weitere Privatbanken wie MLP-Bank, Cronbank, ready-Bank sowie die Merkur Bank, das Bankhaus Ellwanger & Geiger, die Bank Schilling & Co, das Bankhaus Bauer, die Deutschen Kreditbank (DKB) und die cvw Privatbank AG. Damit können rund 17 Millionen Online-Banking-Teilnehmer der heute bereits teilnehmenden Sparkassen und Banken giropay nutzen. Weitere Informationen über giropay erhalten Sie Internet unter www.giropay.de.

Wie erhält mein Kind sein Essen?

Entweder: Ihr Kind legt/steckt die girocard auf/in ein Lesegerät an der Essensausgabe in der Mensa. Über einen Bildschirm wird dem Mensapersonal angezeigt, welches Essen Ihr Kind bestellt hat. Oder: Ihr Kind übergibt dem Mensa-Personal den am Bestellterminal zuvor ausgedruckten Tages-Essensbon. Welche der beiden oben beschriebenen Vorgehensweisen vor Ort angeboten werden, erfragen Sie bitte in Ihrer Schule.

Was tun, wenn mein Kind z.B. wegen Erkrankung sein Essen nicht benötigt?

Das Essen kann in der Regel noch am gleichen Tag der Essensausgabe bis zu einer bestimmten Uhrzeit storniert werden. Hierfür loggen Sie sich auf dem Bestellportal im Internet ein. Wechseln Sie in den Kassenbereich und klicken Sie dort in der Bestellauflistung auf den „Mülleimer“ des jeweiligen Essens, welches Sie abbestellen wollen. Danach klicken Sie nur noch auf „Stornierung abschicken“. Anschließend wird Ihnen der bereits für das Essen bezahlte Betrag im Bestellportal als Guthaben angezeigt. Dieses Guthaben wird bei der nächsten Bestellung automatisch vorrangig verrechnet.

Was ist, wenn die girogo-/GeldKarte bzw. die Girokontokarte verloren geht?

In diesem Falle veranlassen Sie bitte die Sperrung der Girokontokarte bei Ihrem Kreditinstitut bzw. über die einheitliche Sperr-Rufnummer „116 116“ und bestellen Sie eine neue Girokontokarte. Melden Sie bitte den Verlust der Karte außerdem dem Sekretariat. Da die Lieferung der neuen Karte ein paar Tage dauern wird, wenden Sie sich bitte zusätzlich an das Sekretariat, damit Ihr Kind für die Übergangszeit dennoch an der Schulverpflegung teilnehmen kann. Später wird die neue Karte dann im Sekretariat von Ihnen oder Ihrem Kind vorgelegt, registriert und somit im Bestellsystem Ihrem Kind wieder zugeordnet. Wenn Sie sich im Teilnehmerbereich anmelden, können sie unter dem Punkt Profil ebenfalls vorab die Karte für die Schulverpflegung sperren.

Wie kann ich ermitteln, welcher Betrag noch auf dem GeldKarte-Chip geladen ist?

Der geladene Betrag kann zum Beispiel mit Hilfe des Chip-Tan-Generators überprüft werden, den Sie bei Sparkassen und Banken beziehen können.

Tipp: Der ChipTAN-Generator kann gleichzeitig auch für sicheres Online-Banking genutzt werden!

Der aktuelle Ladebetrag wird aber auch bei jedem Ladevorgang am Geldautomaten und jederzeit an der Vorbestellereinheit in der Schule angezeigt.

Was ist zu tun, wenn man sein Passwort oder seinen Benutzernamen vergessen hat?

Bitte melden Sie sich beim Schulsekretariat, um neue Zugangsdaten zu erhalten.

Welche technischen Systemvoraussetzungen sind außerdem am Heim-PC zu beachten?

Aufgrund der Vielzahl möglicher Software-Kombination ist es nicht möglich alle Varianten zu testen. Vielfach haben jedoch Probleme vergleichbare Ursachen. In diesem Dokument sind die wesentlichen Voraussetzungen beschrieben:

1. Aktiviertes JavaScript.

Sowohl für den Bestellvorgang wie auch für die Bedienung des Online-Produkts selbst wird JavaScript (wird von Microsoft ActiveScript genannt) benötigt. Beim Internet Explorer 7 u. 8 können Sie wie folgt die Einstellung überprüfen: unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen muss bei Scripting bei Active Scripting "Aktivieren" ausgewählt sein.

2. Session-Cookies müssen zugelassen sein.

Über Session-Cookies kann die Berechtigung der Zugriffe ab dem Login bis zum Schließen des Browsers verfolgt werden. Wird das Session-Cookie vom Browser zurückgewiesen oder die Annahme durch eine Firewall verhindert, ist es nicht möglich die Autorisierung für mehrere nacheinander folgende Zugriffe sicher zu stellen.
Beim Internet Explorer 7 o. 8 können Sie wie folgt die Einstellung überprüfen: unter Extras -> Internetoptionen... -> Sicherheit entweder die automatische Cookiebehandlung aktiviert lassen oder alternativ die Option "Sitzungscookies immer zulassen" aktivieren. Eine dritte Möglichkeit ist die Definition einzelner URLs für die Cookies entgegen genommen werden.


3. Verwendeter Browser.

Aufgrund seines hohen Marktanteiles wurde das Angebot nur mit dem Internet Explorer 7, 8 u. FireFox 3.x durchgängig getestet. Bei anderen Browsern können Einschränkungen bzgl. Funktionalität und/oder Erscheinungsbild bestehen. Der IE6 wird nicht mehr unterstützt. Die Online-Produkte beinhalten zudem Dokumenten u.a. in folgenden Formaten: PDF, DOC (Microsoft Word), PPT (Microsoft PowerPoint), XLS (Microsoft Excel)


4. Firewalls und Desktop-Firewalls.

Auch wenn im Browser JavaScript und Cookies aktiviert sind, kann es vorkommen, dass durch Firewalllösungen Einschränkungen in Bezug auf JavaScript und Cookies existieren. Probleme können insbesondere auch PopUp-Blocker bereiten, welche die Anzeige von Fenstern unterdrücken, die mittels JavaScript geöffnet werden.
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